Laufbahn Erfolge Termine Presse Support Kontakt
       
 

Streckeninfo Hockenheimring

   
 
     

Es gibt nicht allzu viele Dinge, durch die Hockenheim bekannt geworden ist. Der Hockenheimring gehört auf jeden Fall dazu.

1957 wurde erstmals der Große Preis von Deutschland für Motorräder in Hockenheim ausgetragen. 1964/65 entstand im Zusammenhang mit der Autobahnneuplanung Mannheim-Walldorf das berühmte Motodrom – eine heute noch bemerkenswerte zuschauerfreundliche Bauleistung.
Im August 1970 fand dann das erste Formel 1-Rennen vor 100.000 Zuschauern statt. Nach dem schweren Unfall von Niki Lauda auf der Nordschleife des Nürburgrings 1976, fand die Große Preis von Deutschland (Formel 1) endgültig seine Heimat auf dem Hockenheimring. Einzige Unterbrechung: 1985 anlässlich der Eröffnung des neuen Nürburgrings.

Am 2. Januar 2002 begannen die Umbau- und Modernisierungsmaßnahmen am Hockenheimring. Die neue Grand Prix Strecke wird auf ca. 4,5 km verkürzt, die Fahrbahn wird mindestens 15 Meter breit sein.

Derzeit bietet der Hockenheimring Platz für ca. 120.000 Zuschauer pro Veranstaltung. Insgesamt schätzt man etwa 40 Millionen Besucher seit der Eröffnung.

Die IDM auf dem Hockenheimring
In den letzten Jahren fanden traditionell jeweils zwei der acht Rennen auf dem Hockenheimring statt, darunter auch das Saisonfinale. So fallen jedes Jahr die Entscheidungen um die Meistertitel erst auf der Traditionsstrecke in Hockenheim.

Ausführliche Informationen finden Sie auf der Homepage des Hockenheimrings.

 
     
   
Oben Kontakt